Dokumentvorlage Normseite mit 30 Zeilen und 60 Zeichen für Word
Möchte man einen Artikel oder ein Buchmanuskript bei einem Verlag oder einer Druckerei einreichen, trifft man heute noch häufig auf die Anforderung, der Umfang möge eine bestimmte Anzahl Normseiten betragen. Eine Normseite hat 30 Zeilen, in jeder Zeile dürfen maximal 60 Zeichen stehen. Diese Angabe stammt aus dem Zeitalter der Schreibmaschinen und entspricht genau zweizeilig bei einer 12-pt-Schreibmaschinenschrift. Die Schrift muss nichtproportional sein, d. h. jeder Buchstabe benötigt die gleiche Breite. Die Berechnung nach Normseiten ist in der Druckindustrie und bei Übersetzern noch immer verbreitet. Der Hersteller/Verleger weiß dann genau, wie viele Normseiten ein Druckbogen werden usw.
Eine solche Dokumentvorlage für Word können Sie hier herunterladen oder nach der unten gezeigten Anleitung selbst erstellen. Wenn Sie gerade erst mit Ihrem Artikel beginnen, schreiben Sie dann einfach in einem aus der leeren Vorlage erstellten neuen Dokument. Wenn Ihr Werk bereits weitgehend fertig ist, zeige ich unten, wie man den Text einfach in die Vorlage kopiert. Lassen Sie sich nicht von dem spartanischen Aussehen abschrecken. Die Normseite dient dazu, dass der Lektor im Verlag den Text liest und sich auf den Inhalt konzentriert, wobei die Normseite den Umfang des Textes »misst«. Das Layout des Buches mit schöner Schrift und Illustrationen entsteht später im Satz und Druck.
- Benutzung
- Einen bestehenden Text als Normseite formatieren
- Download
- Installation
- Dokumentvorlage in Word verfügbar machen
- Anleitung zum Erstellen einer eigenen Dokumentvorlage Normseite
Benutzung der Dokumentvorlage Normseite
Die Vorlage normseite.dotx in den Vorlagen-Ordner von Word kopieren oder auf dem Desktop speichern. Falls bei der ersten Benutzung in Word oben eine Warnmeldung erscheint (etwa: »Geschützte Ansicht Diese Datei stammt von einem Internetspeicherort und kann ein Risiko darstellen ...«), klicken Sie auf »Bearbeitung aktivieren«, damit Sie die Vorlage verwenden können. Sie enthält keine Makros und keinen Code, nur die Formateinstellungen für die Normseite.
Ein neues Dokument über Datei – Neu – Persönlich erzeugen oder mit Doppelklick auf die Vorlage auf dem Desktop. Das neue leere Dokument hat die getroffenen Voreinstellungen von 30 Zeilen und 60 Zeichen, Sie können Ihren Text normal schreiben. Nach einer Überschrift können Sie eine Leerzeile vorsehen.
Word 2002 (XP) und Word 2003: Im Menü Datei – Neu klicken Sie unter Mit Vorlage beginnen auf Allgemeine Vorlagen. Im sich öffnenden Dialog wählen Sie die Dokumentvorlage Normseite.dot aus. Ein neues leeres Dokument mit den getroffenen Voreinstellungen von 30 Zeilen und 60 Zeichen wird erzeugt.
Word 97 bis Word 2000: Wählen Sie Menü Datei – Neu. Im sich öffnenden Dialog wählen Sie die Dokumentvorlage Normseite.dot aus.
Formatierung der Normseite auf einen bestehenden Text anwenden
Meist liegt der Text jedoch schon vor und soll jetzt auf Normseite »getrimmt« werden:
- Erstellen Sie ein neues (leeres) Dokument aus der Vorlage Normseite (Doppelklick auf die Vorlage normseite.dotx auf dem Desktop).
- Öffnen Sie Ihr bereits bestehendes Dokument. Deaktivieren Sie die automatische Silbentrennung: Menü Register Layout Bereich Seite einrichten Abwärtspfeil auf der Schaltfläche Silbentrennung – Silbentrennungsoptionen...: Im neuen Dialogfeld deaktivieren Sie beide Einstellungen »Automatische Silbentrennung« und »Wörter in Großbuchstaben trennen« (Häkchen entfernen).
- Kopieren Sie den ganzen Text Ihres Dokuments in die Zwischenablage: mit Strg A (oder über das Menü Start Register Bearbeiten – Abwärtspfeil auf der Schaltfläche Markieren – Alles markieren) – Strg C (oder über das Menü Start Register Zwischenablage – Button Kopieren).
- Wechseln Sie in das noch leere Normseiten-Dokument und fügen jetzt nur die Inhalte ein, über das Menü: Im Register Start klappen Sie im Bereich Zwischenablage mit Klick auf den Pfeil nach unten auf dem Button Einfügen die kleine Symbolleiste Einfügeoptionen: auf. Wenn Sie die Maus über die Icons wandern lassen, können Sie (als Vorschau) sehen, dass entweder der formatierte Text eingefügt wird (was wir nicht wollen), das mittlere Icon ist für »Formatierung zusammenführen«, das können Sie auswählen (dabei wird der Text in Normseiten-Formatierung eingefügt, kursiv oder fett ausgezeichnete Stellen bleiben jedoch erhalten). Zu bevorzugen ist das rechte Icon, um den unformatierten Text einzufügen.
Wollen Sie als Tastaturbenutzer sowieso nur den Inhalt einfügen, können Sie mit Strg Alt V den Dialog Inhalte einfügen... öffnen und unformatierten Text auswählen. - Speichern Sie das neue Normseiten-Dokument unter einem neuen Namen. Sie können nun evtl. noch überflüssige Seiten- oder Abschnittsumbrüche herausnehmen und den Text weiter bearbeiten, haben jetzt aber die Voreinstellungen der Normseite.
In den meisten Fällen hat der Text jetzt mehr Seiten als in der ursprünglichen Fassung, nämlich Normseiten. Sie können diese »Zähl-Fassung« auch nur dazu verwenden, um festzustellen, welchen Umfang an Normseiten der Text jetzt hat, oder auch, um den Text in dieser Variante auf das geforderte Maß zu kürzen.
Downloads
Zum Download jeweils rechte Maustaste klicken und Ziel speichern unter:
Word 2007 (und höher):
- normseite.dotx in den Vorlagenordner von Word kopieren oder auf dem Desktop speichern
- normseite2010.zip komprimiert, bitte nach dem Herunterladen entpacken, lässt sich automatisch installieren, siehe → Installation
Word 97 bis Word 2003:
- normseite.dot in den Vorlagenordner von Word kopieren
- normseite.zip komprimiert, nach dem Herunterladen entpacken und automatisch installieren
Installation
- Laden Sie zuerst die komprimierte Datei normseite2010.zip (für aktuelle Word-Versionen seit Word 2007) oder die Datei normseite.zip (Word 97 bis Word 2003) herunter. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie die Option Ziel speichern unter, um die komprimierte Datei auf Ihrem PC zu speichern.
- normseite2010.zip oder normseite.zip
- Schließen Sie MS Word, falls es noch geöffnet ist.
- Entpacken Sie die ZIP-Datei.
- Rufen Sie die Datei setup.hta auf (klicken Sie mit der linken Maustaste darauf). Die setup.hta ist eine ausführbare HTML-Datei, die das Installationsskript enthält. Bestätigen Sie daher die Sicherheitsabfrage. Die Dokumentvorlage wird nun automatisch ins Vorlagenverzeichnis von Word kopiert.
- Die Dokumentvorlage steht nun zur normalen Verwendung in Word zur Verfügung.
- Durch Aufrufen der Datei setup.hta können Sie die Dokumentvorlage auch wieder entfernen lassen.
- Natürlich können Sie die Installation auch manuell vornehmen, wie im nächsten Abschnitt beschrieben.
Dokumentvorlage in Word verfügbar machen
Kopieren Sie die Dokumentvorlage normseite.dotx oder die Dokumentvorlage normseite.dot (für Word-Versionen bis 2003) in den Vorlagenordner von Word.
Vorlagenordner von Word
- Ab Word 2016 (und höher): Im Menü Datei – Optionen Register Speichern findet sich der Standardspeicherort für persönliche Vorlagen.
- Ab Word 2010 (und höher): Menü Datei – Optionen Register Erweitert: Auf der rechten Seite ganz nach unten scrollen, dort findet sich im Bereich Allgemein der Button Dateispeicherorte.... Markieren Sie: Benutzervorlagen. Falls der Pfad nicht im Ganzen zu sehen ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Ändern.... In der Breadcrumbs-Navigation sehen Sie den Pfad.
- Ab Word 2007 (und höher): Im Menü Datei – Optionen Register Sicherheitscenter auf die Schaltfläche Einstellungen für das Sicherheitscenter... klicken, dort das Register Vertrauenswürdige Speicherorte auswählen. Hier können Sie den Standardspeicherort für die Benutzervorlagen sehen und bei Bedarf auch ändern oder einen weiteren Pfad hinzufügen.
- Bis Word 2003: Im Menü Extras– Optionen – Register Speicherort für Dateien (in Word 97: Dateiablage) markieren Sie: Benutzervorlagen. Falls der Pfad nicht im Ganzen zu sehen ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Ändern (in Word 97: Bearbeiten). Mit Klick auf den Abwärtspfeil hinter Suchen in: können Sie den Pfad sehen (in Word 97 ist der Pfad nach Klick auf den Abwärtspfeil hinter Ordnername im Ganzen angegeben)
- Wenn Sie die Anzeige der versteckten Ordner ausgeblendet haben, können Sie diese hier wieder einschalten: Windows-Button – Einstellungen – Systemsteuerung – Ordneroptionen – Ansicht: Unter Versteckte Dateien und Ordner aktivieren Sie die Option Alle Dateien und Ordner anzeigen.
- Starten Sie Word neu.
Jetzt können Sie die Dokumentvorlage Normseite benutzen.
Anleitung zum Erstellen einer eigenen Dokumentvorlage Normseite
- Erstellen Sie eine neue leere Datei in Word. Im Menüregister Layout klicken Sie auf den Dialog box launcher (kleiner Pfeil nach rechts unten im Kästchen, siehe Screenshot unten für Formatvorlagen) Seite einrichten stellen Sie sicher, dass das Papierformat A4 ist. Im Register Seitenränder stellen Sie alle vier Seitenränder auf 2,5 cm.
- Im gleichen Menüregister Layout klicken Sie auf Zeilennummern, um die Zeilennummern einzuschalten, oder auf Zeilennummerierungsoptionen.... Im neuen Dialogfeld nochmals auf Zeilennummern klicken, um die Zeilennummern nicht in jeder Zeile, sondern etwa nur in Fünferschritten anzeigen zu lassen.
- Die Formatvorlage Standard ändern: Die Tastenkombination Strg Shift Alt S verwenden oder im Menü Start im Bereich Formatvorlagen auf den Dialog box launcher (kleiner Pfeil ↘ im Kästchen) klicken, damit sich der Aufgabenbereich Formatvorlagen öffnet. Neben der Formatvorlage Standard klicken Sie rechts auf den Abwärtspfeil und wählen Ändern....
Klicken Sie auf den Button Format. Von diesem Button verzweigen die folgenden Schritte:
- Klicken Sie auf Schriftart. Im sich öffnenden Dialog nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
- Schriftart: Courier New (oder Courier oder Lucida console oder eine andere nichtproportionale Schrift)
- Schriftgrad: 12 pt
- Klicken Sie nun auf die Option Absatz. Im sich öffnenden Dialog nehmen Sie im Register Einzüge und Abstände folgende Einstellungen vor:
- Ausrichtung: linksbündig
- Abstand nach: 0
- Zeilenabstand: Genau
- Von: 23 Pt.
- Wechseln Sie ins Register Zeilen- und Seitenumbruch und deaktivieren Sie alle Optionen (Häkchen entfernen). Bestätigen Sie mit OK und nochmals OK.
- Deaktivieren Sie die Silbentrennung über Menü Register Layout Bereich Seite einrichten Abwärtspfeil auf der Schaltfläche Silbentrennung – Silbentrennungsoptionen...: Im neuen Dialogfeld deaktivieren Sie beide Einstellungen »Automatische Silbentrennung« und »Wörter in Großbuchstaben trennen« (Häkchen entfernen).
- Jetzt geben Sie Blindtext ein. Das geht am schnellsten, indem Sie schreiben:
=Rand()
Danach drücken Sie die Taste Enter. Der Blindtext wird eingefügt. Der Blindtext variiert je nach Word-Version.
Falls bei Ihnen kein Blindtext eingefügt wird, aktivieren Sie über Datei – Optionen im Register Dokumentprüfung Button AutoKorrektur–Optionen... im Register AutoKorrektur die Option Während der Eingabe ersetzen. Bestätigen Sie mit OK. Danach sollte der Blindtext eingefügt werden können. - Etwa ab Version Word 2016 kann man, um in etwa den Rand zu sehen, im Menü Datei – Optionen – Register Erweitert im Bereich Dokumentinhalt anzeigen die Zuschnittmarken anzeigen.
- In vorherigen Word-Versionen ist es gelegentlich hilfreich, die Randkennzeichnung einzublenden: Datei – Optionen Register Erweitert im Bereich Dokumentinhalt anzeigen. Die Option ist in neueren Word-Versionen zwar noch vorhanden, aber nicht mehr sinnvoll benutzbar, weil leider jeglicher Absatz »eingekreist« wird, was unübersichtlich ist.
- Nachdem der Blindtext eingefügt ist, sehen Sie am linken Rand die Zeilennummern und sollten sehen, dass die Seite genau 30 Zeilen hat. Wenn das noch nicht der Fall ist, ändern Sie die Einstellungen für den Seitenrand oben in kleinen Schritten von 1 oder 2 mm so lange, bis genau 30 Zeilen auf die Seite passen.
Einzelne Zeilen mit 61 oder 62 Zeichen »sprengen« das Format nicht, sie werden kompensiert, weil die meisten Zeilen deutlich weniger als 60 Zeichen haben. - Den Blindtext dann wieder löschen (mit Strg A alles markieren und mit Entf), so dass die Vorlage wieder leer ist.
- Das leere Dokument als Dokumentvorlage speichern. Dazu im Menü Datei – Speichern unter als Dateityp Dokumentvorlage (.dotx) auswählen, um die Dokumentvorlage im Vorlagenordner (Ordner für Benutzervorlagen) zu speichern.
Die Word-Datei normseite.dotx (normseite.dot) ist eine Dokumentvorlage (Template), die keine Makros und keinen Code enthält.
Der Download und der Einsatz der Vorlage sind kostenlos. Die Benutzung erfolgt auf eigene Verantwortung. Es werden keine Garantien übernommen.
Die Formatierung Ihres Manuskripts in Normseiten ist bei mir in guten Händen.